Gestern hielt der SC Raika Münster seine Generalversammlung im Gasthof Kirchenwirt in Münster ab. Nachdem das Intervall für die Generalversammlungen auf drei Jahre angehoben wurde, hoffte der Vorstand auf rege Teilnahme. Umso größer daher die Enttäuschung, als inkl. den Offiziellen nicht einmal dreißig Personen erschienen.
Erfreulicher war dann der Kassabericht von Kassier Hannes Entner. Durch ein konsequentes Sparprogramm und durch Zugewinn von neuen Sponsoren – der hauptsächlich Felix Wimpissinger zu verdanken ist – konnte der Schuldenstand des SC Raika Münster auf € 1.500,- reduziert werden. Felix Wimpissinger bedankte sich anschließend noch bei allen Sponsoren. Auf Antrag der Kassaprüfer wurde der Vorstand daher auch einstimmig entlastet.
Ebenso erfreulich war dann der Bericht des Nachwuchsleiters Herbert Gamper. Der Höhepunkt war hier sicher der Meistertitel der U11-Mannschaft unter Trainer Roland Rainer in der Saison 2002/2003. Allerdings zeigte Herbert Gamper auch das Problem auf, dass sich speziell Jugendliche zwischen 15 und 17 Jahren vom Fußballsport zurückziehen, sodass es immer wieder zu personellen Engpässen kommt. Da dieses Verhalten auch andere Fußballvereine betrifft, wird es hier Lösungen nur mit verstärkter Zusammenarbeit mit anderen Vereinen geben. Daher wird es auch heuer wieder Spielgemeinschaften mit dem FC Kramsach im U15- und U17-Bereich geben.
Der Bericht über die Kampfmannschaft wurde kurz gehalten. Positives gab es ja kaum zu berichten. Umso größer sind die Erwartungen an den neuen Trainer Raimund Giuliani, der – wie versprochen – einige Verstärkungen mitbringen wird. Raimund Giuliani stellte sich bei der Generalversammlung persönlich vor und beeindruckte alle Anwesenden mit seiner langjährigen Profispieler- und Trainerkarriere. Er will sich heuer mit der Kampfmannschaft noch um einige Plätze verbessern. Sein Ziel für die Saison 2004/2005 lautet dann klar „Aufstieg“.
Bei den Neuwahlen wurde der einzige Wahlvorschlag einstimmig angenommen. Reinhard Mair wurde damit als Obmann bestätigt. In den einzelnen Funktionen gab es einige geringfügige Änderung.
Auch einige Funktionärsehrungen standen an, wobei die Goldenen Ehrenzeichen für Arthur Schweinberger und Felix Wimpissinger hervorzuheben sind.
Abschließend bedankte sich Bürgermeister Werner Entner für die geleistete Nachwuchsarbeit und die gute Zusammenarbeit und stellte auch weiterhin eine gute Kooperation mit der Gemeinde Münster in Aussicht. Auch Hauptsponsor Dir. Horst Nagele von der Raika Münster bedankte sich für die Zusammenarbeit, fügte aber auch an, dass die Werbewirksamkeit eines Fußballvereines für den Hauptsponsor stark von den sportlichen Erfolgen der Kampfmannschaft abhängt.